Pressemeldung: Seenotretter zeichnen Künstler aus

Seenotretter zeichnen Künstler aus

Rainer Ossi Osswald ist Maler, Graphikdesigner, Gerichtszeichner, Illustrator, Cartoonist – und großer Förderer der Seenotretter. Dies wiederum nahm jetzt die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) zum Anlass, den 1946 im oberbayerischen Traunstein geborenen und seit langem in Hannover lebenden Künstler mit der Ehrennadel in Silber auszuzeichnen.

Seit 15 Jahren stellt Osswald für das in Bremen ansässige Rettungswerk Motive für Weihnachtskarten zur Verfügung, und verzichtet dabei auf jegliche Honorare. Die im ganzen Land beliebten Grußkarten können bei der DGzRS mit Spenden-Anteil käuflich erworben werden. Das Angebot nehmen alljährlich nicht nur zahlreiche Privatpersonen, sondern auch viele Firmen gern wahr.

Zu den Schwerpunkten seines Schaffens zählen für Osswald maritime Themen; der Seefahrt und den Seenotrettern fühlt sich der Künstler eng verbunden. Für die Seenotretter ist diese Verbundenheit eine wichtige und wertvolle Unterstützung ihrer Arbeit, die – ohne staatliche Zuschüsse – ausschließlich durch freiwillige Beiträge und Spenden finanziert wird.

Die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements von Rainer Ossi Osswald und die Überreichung der Silbernen Nadel erfolgte am 18. November 2010 im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Die Seenotretter: Über Bürgermut und Bürgersinn in Hannover“ im KompetenzCenter Linden der Hannoverschen Volksbank. Das Foto zeigt den Künstler (links) zusammen mit Dr. Bernd Anders von der Geschäftsführung der DGzRS.

Weitere Informationen: www.seenotretter.de und www.illustrator-osswald.de