Pressemeldung: Shimano Rapala Masters 2010

Shimano Rapala Masters 2010

Vom 4. bis 8. November fand in den Niederlanden die 6. Ausgabe des internationalen Raubfischturniers Shimano Rapala Masters statt, ausgerichtet von Shimano Europe Fishing Holding BV aus den Niederlanden. Ausgetragen wurde der Wettkampf auf einer etwa sieben Quadratkilometer großen Teilstrecke des Gewässers Het Lauwersmeer, das auf der Grenze zwischen Friesland und Groningen liegt. Die meisten Teilnehmer kamen aus den Niederlanden, doch es waren auch Teams aus Belgien, Österreich und Deutschland dabei.

Bei den Shimano Rapala Masters wird nach dem „one of three kinds“-Prinzip gefischt: An jedem Wettkampftag gehen der größte Hecht, der größte Zander und der größte Barsch eines jeden Teams in die Wertung ein; aus den Tageswertungen wird dann der Gesamtscore ermittelt.

Sieger des Turniers wurden in diesem Jahr Dustin Schöne und Jan Josefiak, denen es als einzigem Team gelang, an beiden Wettkampftagen alle drei Arten zu fangen. Den zweiten Platz belegten Otto Vos und Fred de Jong, den dritten Willem Stolk und Jürgen Haese.

Prämiert wurden außerdem die größten Exemplare der jeweiligen Fischart: Willem Stolk und Jürgen Haese konnten den mit 107,7 Zentimetern größten Hecht fangen, Mario van Dyck und Mario van Niewenhuyze den mit 88,6 Zentimetern größten Zander, Jelle Deinum und Klaas Huitema mit 43,8 Zentimetern cm den größten Barsch.

Die bestplatzierten Teams erhielten attraktive Preise von Shimano, Rapala, Storm, Think Big und Kingfisher Reisen. Dustin Schöne und Jan Josefiak gewannen als Hauptpreis eine einwöchige Angelreise ins schwedische Raubfischparadies Östensee.

Shimano Germany Fishing GmbH (Text: Jan Josefiak)
November 2010