Facebook Button

Ausgabe März 2017

Fischereiverband NRW: Kampf gegen Wasserkraftwerk gerichtlich entschieden

Ohne_Titel_1

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323489

 

Fischereiverband NRW: Kampf gegen Wasserkraftwerk gerichtlich entschieden


Wenn ein im Grunde anglerfeindlicher Verband wie der Fischereiverband NRW (Dachverband der NRW-Landesverbände) - mit dem gleichen Geschäftsführer wie der NRW-Verbotsverband Westfalen-Lippe (Dr. Möhlenkamp, Setzkescherverbot, Angelverbot Marina Rünthe, etc.) - mal etwas Gutes hinbringt, muss gerade ich als starker Kritiker des Verbandsunwesens im Bereich der organisierten Sport- und Angelfischerei das dann auch lobend erwähnen.

Laut eigener Meldung hat es der Verband in einem Gerichtsverfahren geschafft, Auflagen gegen eine gebaute und genehmigte Wasserkraftanlage an der Ruhr durchzusetzen:
https://www.fischereiverband-nrw.de/...rteil_2016.php

So hat das Gericht folgendes angeordnet:

1.: Der Fischweg im Unterwasser der Anlage muss umgebaut werden. Der Einstieg in den Fischweg liegt mit 9 Metern zu weit von der Turbine entfernt. Der Ausstrom des Fischweges muss näher an die Schnecke gelegt werden.

2.: Einbau eines 20-mm-Rechens vor der Wasserkraftschnecke als Mindestschutz für abwandernde Fische.

3.: Jährliche Stilllegung der Anlage für 6 Wochen zum Schutz der Äsche und deren Nachkommen in einem Zeitraum vom 15.3 bis zum 30.04. eines jeden Jahres.


Das hat zwar (wieder einmal) nichts direkt mit Anglern oder dem Angeln zu tun, aber ein solcher vor Gericht durchgefochtener Erfolg ist sicher etwas, was besser ist, als immer nur den Kopf einzuziehen und der "bessere Schützer" sein zu wollen..

Wenn jetzt noch das gleiche kommen würde bei Setzkescher- oder Angelverboten, die notfalls auch gerichtlich zu bekämpfen, müsste man den Fischereiverband NRW noch mehr loben..

Aber direkt etwas für Angler zu tun, ist wohl noch etwas viel verlangt bzw. noch viel zu früh gefordert (da müsse nerst alte Betonköppe weg).

Dennoch:
Dieser Erfolg des FV-NRW ist zu loben, der Einsatz vor Gericht war richtig und gut!


Thomas Finkbeiner

 

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren



Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten! - Ein Projekt von anglerboard.de.
Alle Grafiken und Warenzeichen auf dieser Seite unterliegen dem Recht der jeweiligen Eigentümer.
Das Kopieren von Bildern und Texten von Anglerpraxis.de ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet!

© 2003-2013 Anglerpraxis.de
Weitere Projekte: Angeln in Norwegen , Angeltreff.org
Technical support by MLIT