Facebook Button

Ausgabe September 2017

Weiteres Ungemach für Meeresangler droht aus Europa

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=324319


alt

Weiteres Ungemach für Meeresangler droht aus Europa


Die Geschichten mit dem Baglimit für Angler bei Wofsbarsch und Dorsch sollte ja inzwischen jeder Angler mitbekommen haben.

Ebenso wie da die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischerei in Deutschland versagt oder aktiv kontraproduktiv für Angler gehandelt haben, allen voran DAFV, LSFV-SH und LAV MeckPomm...
Wir berichteten:
Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!
Westliche Ostsee: Berufsfischer sollen weiter während Laichzeit Dorsch fangen dürfen

Dieses Versagen ging weiter beim Thema Kontrolle der Angler durch technische Mittel wie Apps für Smartphones.
Wir berichteten:
EAA schlägt elektronische Kontrolle der Angler vor
Anglerüberwachung per APP - Antwort der Regierung

Nun hat die maltesische Präsidentschaft des Rates für Landwirtschaft und Fischerei (EU) am 17. Januar in Brüssel beschlossen, einen Schwerpunkt auf den Fischereibereich zu legen, insbesondere auch einen "Verordnungsvorschlag über technische Maßnahmen" (wäre z. B. Baglimit und die Durchsetzung) anzustreben.
http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft..._Bruessel.html

Das bedeutet auf deutsch am Ende sicher nicht, dass die EU weniger Befugnisse haben wird, sondern dass die eher mehr Möglichkeiten erhalten, zukünftig Angler auch direkt wie bisher eigentlich nur Berufsfischer zu regulieren.
Mit dem Wolfsbarsch fing es ohne Gegenwehr an, beim Dorsch gings ohne Gegenwehr weiter...

Und ich biete Wetten an, dass die Verbände der organisierten Sport- und Angelfischer in Deutschland und Europa auch das wieder verpennen oder am Ende selber noch Maßnahmen vorschlagen, wie man Angler besser regulieren und kontrollieren oder am besten ganz vom Angeln abhalten kann, um den Fischern mehr Quote zu sichern.

Thomas Finkbeiner

 

 

 



Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten! - Ein Projekt von anglerboard.de.
Alle Grafiken und Warenzeichen auf dieser Seite unterliegen dem Recht der jeweiligen Eigentümer.
Das Kopieren von Bildern und Texten von Anglerpraxis.de ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet!

© 2003-2013 Anglerpraxis.de
Weitere Projekte: Angeln in Norwegen , Angeltreff.org
Technical support by MLIT