Ausgabe Mai 2012

Linktipps

2007: Hechttour Schärengarten in Schweden...

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. | Drucken |

Hechttour Schärengärten 2007

Am Freitag, dem 04.Mai machten wir uns zu fünft (Die Boardies Robert <mad> und Stefan <Schleien-Stefan> zusammen mit Romy, ihrem Mann Bernhard und Günther - 3 Freunden von Robert aus dem schönen Bayern) auf den Weg in die schwedischen Schärengärten, um dort den Hechten nachzustellen.

Wie schon auf der Tour zum Bolmen-See im letzten Jahr wurde ich auch dieses Mal wieder auf der Autobahn eingesammelt, um den anderen einen Umweg zu ersparen. So konnten wir uns gegen 16.00 Uhr an der ausgemachten Tankstelle treffen, hier trat dann auch das erste Problem auf... Der Reifen links hinten verlor Luft! Also rein in die Tanke, schnell so ein Reparaturspray gekauft, rein in den Reifen und weiter geht's...

An der nächsten Raststätte sollte jetzt der Reifen kontrolliert werden, leider zeigt sich hier, das auch das hoch gelobte Reparaturspray diesen Reifen nicht mehr retten konnte. Also gab's nur eins: Reifenwechsel! Nicht weiter tragisch, Robert hat unter dem Auto einen Ersatzreifen, im Handumdrehen ist der Pneu gewechselt, und weiter geht's...

schweden_2007_001

Die Fahrt an sich geht ohne Probleme von Statten, aber mit der Zeit kommt es immer deutlicher zu einem seltsamen und beunruhigenden Geräusch, das uns das Reifenproblem wieder in den Mittelpunkt rückt... Noch auf der Fähre nach Dänemark wir entschieden, das der Reifen wieder gewechselt werden muss, er scheint das lange Lagern nicht verkraftet zu haben und ist unrund, wobei das (gefühlt) immer stärker wird...

schweden_2007_002

Also versuchen wir es mitten in der Nacht auf einer dänischen Tanke dann noch einmal mit 2 Dosen von dem Wundermittel, müssen aber dann im Laufe der Fahrt feststellen, das auch damit der Reifen nicht gerettet werden kann...

„Long story short": Wir haben den Reifen dann das 3. mal gewechselt und sind durch Schweden gehoppelt, kamen aber dann doch an... Es erwartete uns ein wunderschönes kleines Haus mit ganz hervorragender Einrichtung, in dem es weder an Spül- oder Waschmaschine, Microwelle noch dem Ofen scheiterte, so das auch einem Stilvollen Abend am prasselnden Feuer nichts im Wege stand... Aber das alles musste zurückstehen, wir wollten erst mal fischen! Dafür hatten wir 2 nagelneue Boote und dazu passende 15PS-Motoren zur Verfügung, die ebenfalls prima ausgestattet waren. Hier also nur positive Überraschungen!

schweden_2007_003

So fuhren wir dann auch direkt am Samstag gegen Mittag das erste mal raus, um die Schwedenhechte ein bisschen kennen zu lernen, und siehe da, die ersten Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Bereits am ersten Tag konnten wir 15 Hechte verführen, und zwar alle auf Jerkbait, obwohl wir durchaus auch andere Köder versucht haben!

Dies ist wohl allgemein die interessanteste Erkenntnis, wir haben den ganz überwiegenden Teil unserer Hechte - und hier insbesondere die Großen - mit Jerkbait fangen können. Angler die mit anderen Kunstködern gefischt haben konnten wesentlich weniger und vor allem kleinere Fische landen, der Jerk scheint hier noch nicht so bekannt zu sein...

Im grandiosen Wasser der Schären mit zum Teil Sichttiefen um 5 Meter waren oft Hechte auf Distanzen von 25 oder 30 Metern mit Oberflächen ködern oder Jerks in Top bzw. Medium auf Sicht zu fangen, ein unbeschreibliches Erlebnis...

Die meisten großen Exemplare konnten wir fangen, als wir weit bis zur Ostsee gefahren sind und dort dann im Uferbereich gefischt haben. Besonders flachere Buchten ohne großen Wasseraustausch, aber direkter Anbindung an tiefes Wasser waren bei strahlendem Sonnenschein kaum zu schlagen. Unser Günther, der in Deutschland nicht fischen geht, konnte in einer solchen Bucht den Fisch des Urlaubs fangen, mit 102cm eine echte Hecht-Granate!

schweden_2007_004

In einer „Badewanne" (wirklich ein winziges Teil, würde mal sagen 500m2, Tiefe maximal 2 Meter) hat Robert an einem Nachmittag 3 Hechte von 85, 88 und 90cm vorgelegt, ich habe am nächsten Tag mit 86 und 98cm nachgelegt... Der Hammer! Die kleineren Exemplare bleiben jetzt mal unerwähnt, aber da hat's echt hammerhart gebissen! Besonders erfolgreich waren wir mit Buffallos, aber einen weiteren sehr erfolgreichen Jerk muss ich hier noch erwähnen:

schweden_2007_005

Mit einem Jerk vom Boardie <Holle> habe ich sehr gut gefangen, unter anderem auch den 98er, nachdem ich die Stelle vorher schon mit einigen anderen Jerks intensiv angeworfen hatte... Wirklich ein toller Köder, der mir leider am nächsten Tag verloren gegangen ist, aber da muss ich mich wohl wieder mal bei Holle melden... ;->

schweden_2007_006

Insgesamt einfach ein grandioser Urlaub, wir hatten eine Menge Spaß und konnten in herrlicher Natur bei grandiosem Ausblick wunderschöne Fische fangen, besonders die vielen Fänge auf Sicht waren wirklich ein Erlebnis! Die grandiose Gesamtausbeute von etwa 250 Hechten tut ihr übriges, besonders wenn man bedenkt das wir an den letzten Tage Durchschnittsgrößen von etwa 70cm hatten, alles darunter waren „Wusler"...

Vielen Dank noch mal an Robert für die wieder einmal tolle Organisation und auch an Kai, von dem wir sehr hilfreiches Kartenmaterial bekommen haben. Ohne diese Karten wären wir sicher nicht so erfolgreich gewesen, hier hat sich die Vorbereitung ausgezahlt, obwohl wir einige Stellen auch einfach per Trial & Error gefunden haben, aber so war es schon einfacher...

schweden_2007_007

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, denn wir kommen sicher wieder!

Stefan Schramm

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
    Aktualisieren

Humminbird

Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten! - Ein Projekt von anglerboard.de.
    Alle Grafiken und Warenzeichen auf dieser Seite unterliegen dem Recht der jeweiligen Eigentümer.
    Das Kopieren von Bildern und Texten von Anglerpraxis.de ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet!

© 2003-2011 Anglerpraxis.de
    Weitere Projekte: Angeln in Norwegen , Angeltreff.org
    Technical support by MLIT